Blog

Sonntag, 22. Dezember 2019

weiterziehen

Ich bin mit meinem Blog weitergezogen, zur (hoffentlich) endgültigen Bleibe:
https://www.sabinedangel.de

Mittwoch, 20. November 2019

Interims-Blog erstellt

Ich habe soeben ein Interims-Blog erstellt: https://frauvioline.music.blog Für die Domain kann ich nichts, ich hätte mir was Neutraleres gewünscht. Da sieht man schon: Ich kann mit der WP-Welt, wie sie mir auf wordpress.com präsentiert wird, nicht umgehen.
Ich habe WP gewählt, weil ich das früher schon mal hatte und ausserdem kann man dort kommentieren, wenn man will. Man muss zwar auch als Nutzer eingeloggt sein, aber immerhin, man kann sich noch als Nutzer registrieren. Letzteres geht auf twoday nicht.

Montag, 11. März 2019

Linktipp

Linktipp: Augenhöhe verkraftet keine Sanktionen von Sina Trinkwalder.

Dienstag, 19. Februar 2019

"culinary therapy"

Durch den Psychiatrie-Verlag bin ich auf den PsychCast aufmerksam geworden. Die beiden Macher - Jan Dreher und Alexander Kugelstadt - beschreiben sich so:Zwei Mediziner unterhalten sich über die Psyche. Edutainment für Ohr und Seele - zwischen Hemdsärmeligkeit und wissenschaftlicher Akkuratesse.
In der 77. Folge geht es um "Kochen mit Leib und Seele". In Minute 04:55 ungefähr fängt es an: Kochen sei praktisch, kreativ, fokussiert (man vergesse alles andere um sich herum). Es spräche den ganzen Körper an.

In den USA gäbe es - wir sind jetzt bei Minute 10:25 - die sogenannte kitchen therapy oder auch culinary therapy als anerkannte Therapieform, in der man einen Abschluss machen könne. Soweit ist es hierzulande nicht, sehr wohl wird aber auf Psychiatriestationen gekocht und die Patienten fänden das gut.

Die beiden Macher redeten bei ungefähr Minute 20:20 gar von "Kochen als salutogenetischem Vorgang".

O, o, wenn ich da an meine Kochgruppe denke von vor ein paar Jahren! Ich weiss, warum ich ausgestiegen bin. Das war reichlich Selbsterfahrung (und nein, sie hatte nichts mit Psychatrie zu tun). Letztens habe ich ein bisschen in meinem Tagebuch geblättert - ich führe nur sporadisch Tagebuch, mal viel, mal wenig, mal gar nichts - und da stand es dann zu einer Person - sie lebt nicht mehr - wie sie sich nicht an Abmachungen gehalten hat und recht eigenmächtig war. An ihr konnte man sich aufreiben, nicht nur ich.
Andere wiederum legten ihr Arzttermine so dämlich, dass sie entweder später kamen oder früher gingen. Von irgendwelchen sonstigen Kursen ganz zu schweigen.

Für mich, als organisierte, zielorientierte Person ein Graus. Stress war das, hatte mit Salutogenese nichts zu tun!

Montag, 24. Dezember 2018

"Stories"

Die Karawane zieht weiter. Das tut sie schon längst.

Ich habe mir die Tage die deutsche Ausgabe von "Vogue Knitting", die "Designer Knitting" gekauft. Da drin ist ein Artikel über deutsche Indie-Designerinnen und wie sie "abrocken". Nun ja, und was ist als Hinweis drin, wie man sich über sie informieren kann? Natürlich Instagram!

Das gab für mich den Ausschlag, mich bei Instagram anzumelden.
Die ganze Strickwelt scheint bei Insta aufgeschlagen zu sein. Aber nicht nur das, viele Bekannte aus dem real life, von denen ich das gar nicht wusste, sind da auch! Weitergezogen von FB (obwohl sie in FB auch noch sind, so ist das nicht).

Was ich aber sagen wollte (mit meiner Überschrift): Diese "Stories", die man von FB schon kennt, die gibt es bei Insta auch. Und dieses Feature wird von den Machern auch reichlich genutzt, jedenfalls in der Strickwelt. Ich habe ein bisschen reingeguckt: Ich mag das so wenig leiden wie in FB auch! Andererseits habe ich schon längst mal irgendwo gelesen, dass FB auf genau dieses Feature setzt. (Ich hoffe, nicht noch mehr Unsinniges zieht von FB herüber.)

Mittwoch, 1. August 2018

twoday und antville

Mit twoday geht es doch weiter, unter antville.
Weiteres steht hier: https://about.antville.org/stories/2264455/

Donnerstag, 17. Mai 2018

Blogumzug

Ich entschliesse mich immer mehr, mein Blog auf meinen Webspace sabinedangel.de umzuziehen, während ich jeden Tag auf antville schiele, ob sich da etwas Neues in Sachen twoday ergeben hat.

Ich blogge deswegen munter hier weiter auf twoday, weil ich mein Blog weiterführen will, wie auch immer, antville oder selbstgehostet. Ich muss allerdings noch einiges mit meinem Provider klären, das geht ohnehin nicht von heute auf morgen (da die DSGVO winkt, sowieso nicht). Und ich will auch nichts übers Knie brechen.

Es gibt auch sonst einiges zu bedenken. Will ich weiterhin eine Blogroll? Und wenn ja, wo soll die hin? Eine separate Seite wäre wahrscheinlich gar nicht dumm.
Welches Blogsystem? Ich liebäugele mit s9y. Das kann auch meine Daten im twoday-Format importieren. Nur ein Grund für dieses System. Ich mag WP nicht so arg, weil es echt eine Seuche ist und weil es wie blöd in der Gegend rumpingt.
Dann möchte ich ein Theme das recht aufgeräumt ist: Im Moment stehen bei mir Bartleby oder simpla zur Debatte.

Ich hoffe, ich bringe den Umzug diesen Monat über die Bühne. Wenn nicht: Ihr wisst jetzt meine Domain.

Wie kommt Ihr denn mit Facebook zurecht?

Facebook wird immer mehr zu einem Verhau, habe ich den Eindruck. Mir ist unverständlich, nach welchem Prinzip Einträge erscheinen. Mir würde es reichen, kämen sie chronologisch und nichts weiter. Dafür braucht es keinen (besonderen) Algorithmus.

Dass Daten so überhaupt nicht respektiert werden, ist mehr als ein Ärgernis. Leider schreiben mich einige gerne über die Nachrichtenfunktion an und ich bin so blöd und antworte ihnen. Ich sollte lieber auf email wechseln (aber das funktioniert nicht bei allen).

Christiane fragt auf FB gerade, wie Diaspora so ist (ich finde es ziemlich trocken), weil sie aus verschiedenen Gründen - die sie nicht angegeben hat - FB verlassen will. Kiki wiederum hat Facebook wegen seines Datenskandals ganz den Rücken gekehrt. Herr John und Frau sind weiterhin sehr rege auf FB. Es ist sehr nett, sie zu lesen, aber damit sind sie ziemlich alleine. Alles andere ist in der Regel nicht so interessant. Ulf macht eine (längere) FB-Pause. Er berichtet von ähnlichen Problemen wie ich. Ich nehme an, er ist auf FB ähnlich aufgestellt. Der Steppenhund versteht zu haushalten und kommt damit - im Gegensatz zu unsereiner - gut zurecht.

Wie geht es Euch so? Ich freue mich, wenn Ihr kommentiert.

Dienstag, 15. Mai 2018

"echte Blogger sind selten"

Echte Blogger, die einfach drauflosschrieben, die seien selten, meint der Albatros in seinem jüngsten Text. Den meisten, die in seine WP-Kurse kämen, ginge es um PR und Werbung, also um Desinformation. Wer einfach nur so drauf los schreiben wolle, der sei sehr in der Minderzahl.

Da bin ich also ein seltenes Exemplar. Wen sollte ich auch bewerben? Mich? Käme mir seltsam vor.
Oder meinen Beruf? Da gibt es genug Magazine, Vereine, kurzum Vertreter*innen, die das machen, nicht zuletzt diejenigen, die verstärkt Frauen in den MINT-Bereich locken wollen.
Werben würde ich dafür nie. Das Studium ist hart, im Beruf hinterher ist es oft eine olwere Männerwelt mit noch und nöcher Überstunden, sodass man kaum seine so wichtigen Sozialkontakte pflegen kann. Was gibt es da zu werben? Klar, mein Fach finde ich nach wie vor schön, toll, ... Für's Drumrum kann ich nicht werben.
An einer Firma, in der ich war, schwärmten die Männer (alle so um die 40) von ihrer Trinkerei und darauffolgenden Kotzerei am Wochenende. Nicht meine Welt. (Man konnte gut mit ihnen zusammenarbeiten, so war das nicht.)
Andererseits gehöre ich schon zu den Leuten, die logisch und praktisch denken, und so fühle ich mich an meiner jetzigen Arbeitsstelle sehr wohl.

Für Heidelberg könnte ich werben. Wozu? Heidelberg hat Image genug, mehr als genug Werbetreibende - kommerziell oder nicht-kommerziell - da muss ich nicht dazustossen. Ich habe zwar mit einem Freund das Heidelberger Blog, aber das ist gespickt mit Erinnerungen, nicht mit Werbung. Werbung ist anstrengend, da muss die Qualität stets gleichbleibend sein, die Blogfrequenz (huh, was für ein Wort) muss eingehalten werden, ... Alles zu mühselig.

Das mit den gehäuften PR-Blogs hatte ich nicht bemerkt, weil ich nicht mehr so auf Blogsuche war. Früher habe ich die Linklisten abgegrast (auch mühselig), mittlerweile hat mein Feedreader, was er braucht. Ich fühlte mich nicht einsam oder als seltenes Exemplar, erst der Albatros hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Sonntag, 13. Mai 2018

Erinnerungen

So ein Blogaus bzw. wahrscheinlicher -umzug weckt Erinnerungen. In letzter Zeit habe ich eher wenig gebloggt, aber mit den Jahren hat sich einiges angesammelt. V.a. Erfahrung. Nette Kontakte. Und die Erkenntnis, dass die Bloggerei was sehr Kommunikatives ist. In jedweder Hinsicht. Es ist nicht nur das Schreiben, das jeder lesen kann, sofern er die URL hat. Es ist die Rezeption. Ich schreib' hier nun nichts von den Kommentatoren, sondern von den Leute, die gerne "inkognito" lesen, weil sie sich über den Blogger informieren wollen. Nicht die Firmen, mit denen man zu tun hat oder bei denen man sich beworben hat (die haben in der Regel keine Zeit dazu), sondern Freunde und Bekannte (v.a. Bekannte), die wissen wollen, wie die Bloggerin zu einem bestimmten Thema steht. Meistens irgendwas, was gerade zwischenmenschlich hochkocht (und wenn es nur auf einer Seite ist wie bei meiner Schwägerin). Wer mich nicht schon alles verklagen wollte! Jemineh! Ich hab's dann von Dritten zugetragen bekommen. Also nein. Mit einer Person z.B. wollte ich - aus guten Gründen - nichts mehr zu tun haben. Jetzt "frass" die aber mein Blog auf der Suche nach persönlichen Informationen (und sehr persönlichen Informationen, die ich gar nicht besass, wie mir viel später klar wurde). Dass es da irgendwann mal was setzt in meinen Aussagen, das ist klar. Da kann man mich auch nicht verklagen, da hilft nur Einsicht der Klägerin. Nun gut, der Streit ist beigelegt, wir quatschen miteinander, wenn wir uns sehen, was selten genug der Fall ist. Echte Freunde werden wir nie.

Mit so einem Blog kann echt high life sein!

Suche

 

Herzensdinge

Hier stand mal was zu Liebe und Verliebtheit. Jetzt hat es sich doch überlebt.

*-*-*-*-*-*-*-*-*

Und hier noch meine Buchliste, was man mir so bei Amazon und Co kaufen kann.

*-*-*-*-*-*-*-*-*

Follow FrauVioline on Twitter Violine auf Twitter

Aktuelle Beiträge

Gut
Gute Entscheidung!
Tors - 8. Jan, 14:09
weiterziehen
Ich bin mit meinem Blog weitergezogen, zur (hoffentlich)...
Violine - 22. Dez, 08:21
Na, ich wusste nicht,...
Na, ich wusste nicht, dass man mit seiner Domain einfach...
Violine - 12. Dez, 04:20
Interims-Blog?
Was bedeutet denn Interims-Blog? Eine andere Möglichkeit...
Tors - 11. Dez, 19:50
Interims-Blog erstellt
Ich habe soeben ein Interims-Blog erstellt: https://frauvioline.music. blog...
Violine - 20. Nov, 13:38

Archiv

Dezember 2019
November 2019
Oktober 2019
September 2019
August 2019
Juli 2019
Juni 2019
Mai 2019
April 2019
März 2019
Februar 2019
Januar 2019
Dezember 2018
November 2018
Oktober 2018
August 2018
Mai 2018
März 2018
Februar 2018
Januar 2018
Dezember 2017
November 2017
Oktober 2017
September 2017
August 2017
Juli 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
März 2017
Januar 2017
Dezember 2016
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
Dezember 2015
November 2015
Oktober 2015
September 2015
August 2015
Juli 2015
Juni 2015
April 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005

Ich bin zu erreichen

über meine Homepage.

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)
xml version of this topic

frontpage hit counter

aus der Provinz
Baseball
beziehungsweise
Blog
Glaube
Handarbeit
Heidelberg
Kraut und Rüben
Leben
Literatur
Musik
Olles
Podcast
Sport
Technik
Wortklauber
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren